Tag der Stille - Meditation

"Bei der Meditation geht es nicht um den Versuch, irgendwo hinzugelangen. Es geht darum, dass wir uns selbst erlauben, genau dort zu sein, wo wir sind, und genau so zu sein, wie wir sind, und desgleichen der Welt zu erlauben, genau so zu sein, wie sie in diesem Augenblick ist."

Jon Kabat Zinn

Meditation ist eine in vielen Religionen und Kulturen geübte spirituelle Praxis um den Geist zur Ruhe zu bringen, sich zur inneren Mitte auszurichten.

In unserer heutigen schnelllebigen, oft hektischen Zeit entsteht zunehmend das Bedürfnis nach tiefer innerer Ruhe und Stille.

Meditation bedeutet:

• gegenwärtig im Hier und Jetzt sein, als Beobachter, ohne Bewertung des Geschehens
  • einfach da sein, ohne Ziele, Absichten und Leistungsdruck
  • annehmen, was der Augenblick zeigt
  • Stille, Leere, Freiheit, Weite, Sein und Frieden erfahren
  • Empfindungen, Gefühle und Gedanken bewusst wahrnehmen
  • in der Stille sich zu öffnen für einen Bewusstseinsraum des Nichtdenkens und Nichtwissens
  • in Kontakt kommen mit den eigenen Kräften der Intuition, Inspiration und Kreativität
  • den Weg zur eigenen Mitte zu finden

Meditation bewirkt:

• Erweiterung der Wahrnehmung
  • Erleben der Gegenwart im Jetzt und Hier
  • mit mehr Vertrauen und Gelassenheit den Herausforderungen des Alltags begegnen zu können
  • mit mehr Bewusstheit Entscheidungen zu treffen und handeln zu können
  • sich eigener Potentiale bewust zu werden
  • den ständigen Strom der Gedanken zur Ruhe kommen zu lassen
  • Abbau von Stress, Erhöhung der Stressstabilität
  • eine tiefe, innere Ruhe, Zufriedenheit und Gelassenheit

Themen und Übungen:

• Mantrameditation
  • Entlastungsmeditation
  • Meditative Körperwahrnehmungsübungen
  • Gehmeditation
  • Meditative Entspannungsübungen
  • Erfahrungsaustausch

Der Meditationstag verläuft überwiegend im Schweigen.

Aufgrund der Pandemie finden derzeit keine Gruppenveranstaltungen statt.

Termine 2022:

Zeit: 10.00 - 16.00 Uhr
Teilnahmegebühr: 100,00 € pro Tag

Bitte die eigene Verpflegung für den Tag selbst mitbringen.

Ort: Die Tage der Stille finden im Bildungszentrum Alte Schule, Deppendorfer Str. 147 in Bielefeld statt.